webmaster +49 (0) 179 6 96 64 55

Willkommen beim Hundesportverein Vogtei-Oberdorla e.V.

In unserem Verein finden sich Gleichgesinnte, um gemeinsam mit ihren vierbeinigen Freunden Spiel und Sport zu erleben. Wir haben uns hier der Erziehung ohne Zwang verschrieben, was wir unbedingt weitergeben wollen und fördern. Ein Hund ist immer eine Bereicherung. Damit der Alltag stressfrei ablaufen kann und Hund & Mensch glücklich sind, ist eine solide Ausbildung vom Welpenalter an hilfreich. Dabei ist unser Verein auf keine bestimmte Hunderasse festgelegt – alle werden mit einem "Schwanzwedeln" begrüßt und sind willkommen. Der Hundesportverein ist dem Dachverband SGSV, also dem Schutz- und Gebrauchshundesportverband, unterstellt. Auch die Abteilung Oberdorla des Dobermannverein e.V. ist auf unserem Platz integriert. Durch unsere zentrale Lage innerhalb Deutschlands bietet sich das Gelände hervorragend für Veranstaltungen der Hundesportarten an. In unserem Hundesportverein finden natürlich nicht nur Veranstaltungen statt. Hier könnt ihr mit euren Welpen und Junghunden in entspannter Atmosphäre mit Spiel und Spaß eine Grunderziehung genießen, wozu nicht nur die Grundkommandos gehören, sondern auch die positive Sozialisierung des Hundes mit Artgenossen und Menschen.

Der Vielseitigkeitssport

Zum Vielseitigkeitssport gehören die Fährtenausbildung, die Übungen der Unterordnung und der Schutzdienst, wobei auch nur eine der Kategorien gewählt werden kann. Bei der Fährtenarbeit geht es darum, Gegenstände aufzuspüren. Bekannte Aufgaben des Gehorsamstrainings finden sich in der Disziplin Unterordnung. Die Übungen des Schutzdienstes werden auch als "Gehorsam in Grenzfällen" bezeichnet. Hierbei wird dem Hund ermöglicht, seine natürlichen Bedürfnisse, wie Bewachen und Beschützen, unter menschlicher Kontrolle auszuüben. Mit diesem Sport lernen eure Hunde Nervenstärke und Selbstkontrolle in jeder Situation, was euch zu einem perfekten Team macht. Damit ihr im VPG Sport Prüfungen ablegen könnt, müsst ihr zunächst die Begleithundeprüfung bestehen. Weil die Entscheidung, welche Sportart zu dir und deinem Hund passt, schwierig ist, beraten wir gerne weiter. In unserem Hundesportverein Oberdorla steht aber nicht nur das wöchentliche Training an, sondern wir treffen uns auch gerne für gesellige Feiern und gemeinsame Veranstaltungen, um uns auszutauschen und unseren Vierbeinern Abwechslung mit Artgenossen zu bieten. Denn ein aktives und reibungsloses Miteinander von Mensch und Hund ist für uns von überragender Bedeutung.

German English